Navigationsvideo der Stadtbibliothek Lichtenberg in Gebärdensprache

Video Cover zu Hinweise zur Navigation

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Hinweise zur Navigation

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Stadtbibliothek Lichtenberg.

In diesem Video erklären wir Ihnen, wie diese Seite aufgebaut ist.

Oben links sehen Sie den Schriftzug der Stadt Berlin mit dazugehörigem Logo.

Ein Klick darauf bringt Sie auf die Seite www.berlin.de, dem offiziellen Hauptstadtportal.

Darunter sehen Sie das Logo der Stadtbibliothek Lichtenberg.

Mit einem Klick darauf gelangen Sie zurück zur Startseite.

Rechts daneben befindet sich die Hauptnavigation.

Sie besteht aus den 6 Hauptmenüpunkten: „Aktuelles“, „Standorte“, „lesen & lernen“, „Angebote“, „Service“ und „Über uns“.

Unter „Aktuelles“ finden Sie die Veranstaltungen der Stadtbibliothek Lichtenberg sowie weitere aktuelle Themen.

Unter „Standorte“ finden Sie sowohl eine Kartenansicht der vier Lichtenberger Stadtbibliotheksstandorte als auch Verlinkungen für weitere Informationen zu den jeweiligen Bibliotheken.

„lesen & lernen“ informiert Sie zu unseren Angeboten für unterschiedlichste Bildungseinrichtungen sowie zu weiteren vielfältigen Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

„Angebote“ informiert Sie zu unseren Digital- und Medienangeboten, dem Makerspace sowie zu unseren Leihangeboten wie Gegenstände für den praktischen Gebrauch und Lastenfahrräder.

Unter „Service“ finden Sie Informationen zur Anmeldung, ihrem Konto, zur Ausleihe und zum Bibliothekskatalog.

Unter „Über uns“ finden Sie unsere Kontaktmöglichkeiten sowie Informationen rund um beispielsweise Ausbildung und Praktikum in der Stadtbibliothek Lichtenberg.

Rechts neben der Hauptnavigation sehen Sie den Button „Barrierefrei“, der zu den Inhalten der Seite in Leichter Sprache und in Gebärdensprache sowie allgemeinen Informationen zur Barrierefreiheit der Seite führt.

Rechts daneben sehen Sie ein Lupen-Symbol.

Ein Klick darauf öffnet die Suchfunktion.

Die drei Striche ganz rechts verbergen das „Menü“.

Wenn Sie diese anklicken, klappt sich die Hauptnavigation in vertikaler Ausrichtung aus.

Zudem gelangen Sie im Hauptmenü zu dem Punkt „Weiteres“.

Hier finden Sie Verlinkungen zu unseren Social Media Kanälen.

Auf der Startseite, unterhalb der Hauptnavigation, befindet sich ein Bildslider mit Links zu aktuellen Themen.

Darunter finden Sie Verlinkungen zu anderen Inhalten aus der Hauptnavigation.
Weiter unten sehen Sie eine Kalenderansicht.

Ist ein Datum blau, findet an diesem Tag eine oder mehrere Veranstaltungen statt.

Mit Klick auf „Weitere Informationen“ gelangen Sie zur aktuellen Veranstaltungsübersicht aller vier Standorte.

Unterhalb des Kalenders finden Sie eine Verlinkung zu den Inhalten der Seite in Leichter Sprache Im unteren Bereich der Seite, hellgrau hinterlegt, finden Sie Informationen zum Impressum, gelangen zum Kontaktformular, zur Datenschutzerklärung, zur Erklärung zur Barrierefreiheit sowie zu den Inhalten der Seite in Leichter Sprache und in Gebärdensprache.

Mit einem Klick auf den Pfeil rechts mit der Beschriftung „zum Seitenanfang“ gelangen Sie an den Anfang der Seite zurück.

Es folgt, dunkelgrau hinterlegt, ein Bereich der Stadt Berlin mit vielen wichtigen Themenbereichen wie Behörden, Politik und Verwaltung oder Aktuelles.

Wir hoffen, dass Sie sich nun gut zurechtfinden.

ABSPANN

Hinweise zur Navigation